Ann Kathrin Grünhäuser

Funktion: Vorsitzende

Studiengang: Politik und Gesellschaft

Servus oder Moin!
Ich heiße Ann Kathrin, bin 24 Jahre alt und studiere im 3. Semester Politik und Gesellschaft. Zuvor war ich in der Fachschaft Politikwissenschaft als Vorsitzende aktiv.
Seit diesem Semester bin ich nun die Vorsitzende des RCDS Eichstätt. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen für alle eine gute Ansprechpartnerin zu sein. Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass neben der Arbeit im RCDS Veranstaltungen und Unternehmungen nicht zu kurz kommen. Zudem ist es mein Anspruch, die KU landesweit sowie bundesweit gut zu vertreten.
In meiner Freizeit betätige ich mich sportlich, ich segle und backe, bin gerne in der Natur und unternehme viel mit Freunden.
Für uns alle gilt es jetzt, aus der aktuellen Lage das Beste zu machen, einander zu helfen und digital voranzuschreiten.

Lisa Marie Brümmer

Funktion: 1. Stellvertretende Vorsitzende

Studiengang: Politikwissenschaften und Geschichte

Hallo zusammen! Ich bin Lisa, 19 Jahre alt und studiere im 3. Semester Politikwissenschaften und Geschichte. Ich bin im 1. Semester zum RCDS gekommen und nun 1. Stellvertretende Vorsitzende. Ich bin beim RCDS, weil er die einzige Hochschulpartei ist, die sich nicht von Ideologien leiten lässt, sondern die aktuellen Probleme an der Uni anpackt und verbessert.
Außerdem kann ich mich mit anderen RCDSlern aus ganz Deutschland austauschen, während der Corona-Zeit auch digital.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden oder in der Natur, vor kurzem habe ich den Jagdschein gemacht.
Mir liegt das Thema der Partyraumnot besonders am Herzen, da die Attraktivität Eichstätts als Studienstandort darunter enorm leidet. Hier werden wir nach Corona wieder loslegen und Veranstaltungen möglich machen!

Lukas Bäurle

Funktion: 2. Stellvertretender Vorsitzender

Studiengang: Politikwissenschaften und Geschichte

Hallo und Servus, ich heiße Lukas, bin 21 Jahre alt und studiere im 3. Semester Politikwissenschaft und Geschichte.
Um abseits des Unialltags meinen Kopf freizubekommen, spaziere ich gerne an der Altmühl entlang.
Seit meinem ersten Semester engagiere ich mich im RCDS Eichstätt und bin seit diesem Jahr 2. stellvertretender Vorsitzender.
Die KU bietet mit ihrer lebendigen Hochschulfamilie viel Raum für Engagement und Gestaltung. Dabei schätze ich vor allem den Blick über den eigenen, fachlichen Tellerrand hinaus und die Möglichkeit, für eure Belange einzutreten. Nur gemeinsam können wir die KU noch besser machen und die Probleme der Studentenschaft wirksam angehen!
Gerade jetzt stellt die Corona-Pandemie die KU und uns Studentinnen und Studenten vor neue Herausforderungen, die es gemeinsam zu diskutieren und anzupacken gilt!

Johannes Fischer

Funktion: Schatzmeister

Studiengang: Geographie

Servus, ich bin der Johannes, bin 25 Jahre alt und studiere im 3. Semester Geographie.
Da ich auch schon in meinen Heimatort und -kreis politisch engagiert bin, kam ich ziemlich schnell zum RCDS nach Eichstätt.
Hier setze ich mich für die studentischen Belange unserer Universität ein. Die Unterhaltung sowie das Kontakte und Freundschaften knüpfen kommen beim RCDS natürlich nicht zu kurz! Seit diesem Jahr übernehme ich das Amt des Schatzmeisters.
Neben meinen politischen Engagement bin ich gerne in der Natur, wobei die Digitalkamera nicht fehlen darf oder schwinge gerne den Kochlöffel.
Gerade in der aktuellen Zeit, wo wir durch gesellschaftlicher und politischer Lage alle enorm gefordert sind, ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren. So schwierig das/die digitale(n) Semester für uns alle sind - wir werden und müssen daraus viele Konsequenzen ziehen, können aber jedoch viel von uns selbst lernen.

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen